Goldene Konfirmation in Warmsen -

Fri, 11 Jul 2014 15:18:49 +0000 von St. Georg Warmsen

Vor 50 Jahren war Ludwig Erhard Bundeskanzler dieser Republik und Heinrich Lübbke war Bundespräsident. In der Fernsehzeitschrift Hörzu war der altkluge Igel Mecki der Kinderliebling und die Studenten und Rockmusiker jener Jahre trugen in aller Selbstverständlichlichkeit Anzüge, der Vietnamkrieg begann und im Kino lief Schloß Gripsholm mit Walter Giller und Nadja Tiller. Der Fernseher eroberte sich seinen Platz im Wohnzimmer und in fast jedem der Dörfer um Warmsen herum gab es eine kleine Dorfschule.

In dieser Zeit wurden die Jubilare von P. Karl Gerken konfirmiert, die am 15. Juni zur Feier der Goldenen Konfirmation eingeladen waren. Der Tag begann mit einem Gruppenfoto vor der St. Georgs-Kirche und fand dann in einem Festgottesdienst seinen ersten Höhepunkt. Das Mittagessen wurde im Gemeindehaus eingenommen, im Anschluss bestand die möglichkeit zum Spaziergang, zum Anschauen von Fotos und ausgiebigen Erinnerungsaustausch. Nach dem Kaffeetrinken wurde gemeinsam des Konfirmandenunterrichts in alter Zeit gedacht und jeder bekam die Möglichkeit von sich zu erzählen. Eine Abschlussandacht mit irischem Segenswunsch schloss dann dieses schöne Konfirmationsjubiläum ab.