Freiluftgottesdienst in Hauskämpen

Thu, 08 Jun 2023 08:53:45 +0000 von St. Georg Warmsen

Freiluftgottesdienst in Hauskämpen
Bei schönstem Wetter fand am 11. Juni am ehemaligen Kindergarten in Hauskämpen ein Freiluftgottesdienst statt. Der Dörpsverein Hauskämpen hatte unter Leitung seines Vorsitzenden Christian Block Stühle aufgestellt, so dass die Gottesdienstbesucher im Schatten sitzen konnten. Für den Altar wurde ein Tisch bereit gestellt, für den Pastor war ein Sonnenschirm aufgespannt und auch der Organist Jürgen Risch aus Leese konnte überdacht sitzen. Küsterin Margret Lamberti hatte den Altar mit Blumen aus dem Garten schön geschmückt.
Thema des Gottesdienstes war der Himmel. In der Predigt ging Pastor Ingo Krause auf das Gefühl ein, das einen beim Betrachten des endlosen Himmelsblau ergreift. Es ist ein Hinweis auf Gottes Allmacht und Unendlichkeit. Ferner erinnerte er an das Volk Israel, das 40 Jahre lang Feuerschein und Wolke durch die Wüste folgte, weil es diese als Hinweis auf Gottes Gegenwart verstanden haben.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Dörpsverein zum gemeinsamen Mittagessen ein. Eine reichhaltige Salatbar und Bratwürste und Wildbratwurst nebst kalten Getränken sorgten für das leibliche Wohl.
Quelle: KG Warmsen
Foto: C. Tiedemann